"Als Kind ist jeder ein Künstler! Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben!"

(Pablo Picasso)

 

 "Mich bitte nicht fotografieren, ich bin überhaupt nicht fotogen...!"

Unzählige Male habe ich diesen Satz bereits gehört und und entwickelte sehr schnell eine Vorliebe dafür, diese "Foto-Pessimisten" visuell vom Gegenteil zu überzeugen.

 

JEDER Mensch ist auf genau seine Art und Weise schön!

 

Von jedem Menschen wird es tolle Fotos geben, alles eine Frage des Vertrauens, insbesondere natürlich in den Fotografen, also in mich, in viele kleine Ablenkungsmanöver und, wie ich immer wieder auf das Neue feststelle, konkrete Anweisungen und Erklärungen!

 

Die Fotos, die ich machen möchte, zeigen die "unfotogenen" Menschen, und das sind wir doch eigentlich fast alle.
Ich habe aus eigener Erfahrung umgesetzt, daß wir sofort komische Fratzen anfangen zu schneiden, sobald eine Kamera auf uns gerichtet wird, steif und ungelenk unseren Körper synchron zur Fratze bewegen und eventuelle körperliche Makel gleichzeitig aus dem möglichen Bildausschnitt kaschieren wollen.

 

Das alles vor lauter Unsicherheit und des Wissens dabei auch noch beobachtet zu werden!

 

Dazu dann noch ein Fotograf der gefühlt unendlich lange diese Kamera auf uns fokussiert, bis dann endlich ein Bild ausgelöst wird, das ganze natürlich schweigend!

 

Letztendlich ist dann auch niemand sonderlich verwundert, wenn das Foto, welches unter diesen Umständen erstellt wird, einfach nur scheiße aussieht, sondern eher nochmal bestärkt ein "UNFOTOGEN" zu sein!

 
5741_1394414113_541755741_1394414525_814875741_1394414834_504745741_1394425116_75962